Trend Neo-Nature – das neue Naturbewusstsein

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Seit Jahren setzt sich der Hotelier und Initiator Peter von Agris aufgrund der Herausforderderungen seines Berufes, der Lage seines Betriebes und seiner Liebe für die Natur mit dem Wandel in der Touristik auseinander.

Er beobachtete die sich wandelnden Bedürfnisse seiner Kunden sowie der Wanderer generell und tauschte und tauscht sich ständig über die neuen Entwicklungen aus. So ist der eGoTrek – Reiseführer mit Community entstanden als der virtuelle Raum, in dem sich Menschen über die Natur in Deutschland austauschen können, neue Anregungen finden und ein effizientes Nutzen der aktuellen technischen Möglichkeiten ermöglicht wird.

So waren und sind die Gründer angenehm überrascht, dass das ZukunftInstitut in Ihrem Werk „Neo-Natur“ die beobachteten Trends und Entwicklungen bestätigt. Deshalb können wir dieses Buch jedem in der Touristik tätigen Unternehmen sehr empfehlen. Über diesen Link können Sie das Buch auf Amazon bestellen.

Sie bekommen einen sehr guten Einblick in den laufenden Wandel im ThemenWandern. Da die Hintergründe für diesen Wandel sogar noch tiefgehender sind wie im Buch beschrieben, haben wir uns bewusst für den Begriff „ErlebnisWandern“ entschieden. Und für ein Konzept, welches sich schlussendlich als das Erfolgreichste durchsetzen wird – das WIN-Win-Projekt für die Natur und das ErlebnisWandern.

Da das ErlebnisWandern einem solch starken Wandel ausgesetzt ist, der sich weiter fortführen wird, möchten wir hier einen Wesentlichen Aspekt aus dem genannten Buch ausführen:

Neo-Nature: Wie die neue Natursehnsucht Gesellschaft, Konsum und Märkte verändert

Von LOHAS bis Bio-Trend – Natur hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Aufwertung erfahren. Es gibt eine neue Sehnsucht nach Natur, die die Märkte und Bedürfnisstrukturen der Menschen in den nächsten Jahren entscheidend prägen und verändern wird. Neo-Nature bedeutet Genuss, Lust und Neuer Luxus – und prägt zukünftige Lebensstile.

Die Märkte der Zukunft müssen sich mehr denn je mit den tief greifenden Veränderungen in den Sehnsüchten und Wunschwelten der Konsumenten auseinandersetzen

Neo-Nature ist viel mehr als ein reiner Verbraucher- oder Konsumtrend. Die Studie macht deutlich, dass die neue Naturliebe der Menschen ein zukünftiger Lebensstil ist, der weit reichende Folgen für das Konsumverhalten der Verbraucher hat. In einem ausführlichen Trend-Sourcing mit anschaulichen Beispielen stellen Ihnen die Autorinnen Anja Kirig und Ingrid Schick in sechs Punkten die wichtigsten Einflüsse vor und erklären, warum der Neo-Nature-Trend zu einem Schlüsseltrend für Gesellschaft, Konsum und Märkte wird

Die 6 wichtigsten Trend-Einflüsse und die erläuternden Thesen im Überblick:

  • 1. Natur als Entschleunigungsraum: Natur erlaubt es, aus dem Alltag auszubrechen und Kontrasterfahrungen zu machen.
  • 2. Natur als spiritueller Ort: Natur wird immer stärker zur Projektionsfläche für Metaphysik, Poesie und Übersinnliches.
  • 3. Natur als Baumeister und Ingenieur: Natur wird zum Ingenieur der Märkte von morgen und dient als Quelle für visionäre Gestaltung: Bionik
  • 4. Natur als Abenteuer und Herausforderung: Natur ist ein konkreter Ort des Genießens, Auslebens und ein Ort der (Grenz-)Erfahrung.
  • 5. Natur als Lernort: Natur wird künftig zum Bildungsraum, in dem wir unsere Kinder sozialisieren.
  • 6. Natur als Outdoor-Cocooning: Natur wird zum Lebensraum.

In Neo-Nature erfahren Sie, wie die wichtigsten Branchen die neue Natursehnsucht aufgreifen

Anhand von aktuellen Zahlen und Daten sowie vielen Best-Practice-Beispielen wird im nächsten Schritt außerdem konkret belegt, wie der Neo-Nature-Trend Märkte und Konsumenten erreicht und verändert. Hier die relevanten Branchen in der Übersicht:

  • Medien & Kultur: Der Einfluss von Neo-Nature auf die Medien und vice versa
  • Outdoorsport: Wie die Megatrends Neo-Ökologie, Gesundheit, New Work sowie Individualität Outdooraktivitäten hypen
  • Fashion: Wie Neo-Nature als neuer Lebensstil die Outdoor-Modemärkte verändert
  • Tourismus: Natur und Naturnähe fallen bei der Reiseplanung immer stärker als Kriterien ins Gewicht
  • Gastronomie: Wie der Wunsch der Neo-Nature-Konsumenten nach Natur, Genuss und Authentizität den Außer-Haus-Markt verändert
  • Garden & Living: Wie Neo-Nature die Gestaltung unseres Alltags verändert

Vier neue Neo-Nature-Lebensstile, die den Naturkonsum prägen werden

Wenn Sie für den Wandel im ErlebnisWandern fit sein wollen, dann können wir Ihnen das Studium des Buches „Neo-Nature“ sehr empfehlen.

Wir stellen fest, dass eGoTrek voll im JETZT-Trend liegt – ja wir sogar bei den Vorreitern sind, die diese Entwicklungen in die Praxis integrieren.

Darüber hinaus haben wir mit unserem WIN-WIN-für-alle ein Konzept geschaffen, in dem der Wanderer fast alle Leistungen kostenfrei erhält und die Touristik-Branche dafür nur eine kleine JahresGebühr zahlt.

Wir bleiben unserem Motto auch weiterhin teu – im Sinne des ErlebnisWanderns:

Regeneration in der Natur:  „In der Ruhe liegt die Kaft & in der Stille alle Offenbarung!“

denn:

„Alles Geniale ist einfach!“

Herzlichst

Ihr eGoTrek-Team

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