Werben mit Vorteil – für Gastgewerbe, Tourismus, Outdoor & Förderer

Lieber Interessent,

für fortschrittliche Gastronomiebetriebe oder zukunftsorientierte Touristikunternehmen ist es heute fast undenkbar nicht im Online-Marketing tätig zu sein.

Unser Reiseführer für Wanderer- und Radfahrer bietet, wie der allgemeine Trend nachweisbar zeigt, ausgezeichnete Möglichkeiten für eine kosteneffiziente Werbung zu betreiben. Zweifelsohne wollen auch Sie sicherstellen, dass jede Werbekampagne Ihres Unternehmens, selbst langfristig gesehen, eine gute Investition darstellt. ´

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Informationen

Online-Reiseführer weisen eine vehement zunehmende Popularität auf. Nicht zuletzt deshalb ist unser eGoTrek Reiseführer vor allem zur Förderung des Wander- und Radtourismus äußerst nützlich, bietet jedoch darüber hinaus noch eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Viele zusätzliche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen schnell gefunden zu werden, speziell auch über Ihre individuellen Wander- und Radwege, die PremiumWanderwege und Ihre Region selbst.
  • Neue und überraschende Varianten, um interessante Angebote für Ihre Gäste im eGoTrek Reiseführer zu präsentieren, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Besucher des Portals Informationen sucht.
  • Mit minimalem Aufwand das eigene Markenimage optimal zu pflegen, bzw. Ihren Bekanntheitsgrad merkbar zu erhöhen.
  • Noch erfolgreicher zu werden durch gerichtetes Ansprechen der kaufkraftstarken, regional orientierten und wertbewussten Zielgruppe und der Community der Wanderer- und Radfahrer.

Und wie einfach ist es doch für Sie, sich vorteilhaft auf unserem Reiserführer mit eigener Webseite zu präsentieren und damit den Naturgeniessern über Ihre sicher sehr attraktiv beschriebenen Wander- und Radwege und speziellen Angebote jenen Nutzen zu stiften, der sie zu Ihnen, und immer wieder zu Ihnen führt.

Wir als Organisatoren des Reiseführers bzw. Betreiber des eGoTrek Portals sind dafür zuständig, dass Sie die Wanderer und Radfahrer schnell und leicht finden können. Sorgen wir doch dafür, dass Ihr gastronomischer Betrieb, Ihre Region, genau dann zum Zuge kommt, wenn das gebotene Bild mit dem übereinstimmt, was der Besucher des Portals sucht. Auf den folgenden Seiten haben wir versucht, Ihnen einen tieferen Einblick in eGoTrek zu vermitteln, sowie die für Sie wichtigen Informationen übersichtlich darzustellen. Sie werden erfahren, wie sichergestellt ist, dass Ihre Werbung kosteneffektiv ankommt und Naturliebhaber auf Ihre eigene Webseite lenkt, bzw. in Ihr Unternehmen bringt.

Die Partnerschaft mit eGoTrek

Unsere Philosopie

Das Internet bietet die perfekten Möglichkeiten nicht nur die reale Welt abzubilden, sondern diese Welt möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Bei einer dadurch entstehenden Fülle von Informationen ist es entscheidend den User als Kunden zu sehen und Ihm ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu präsentieren. Folgerichtig möchten wir den Menschen nur das bieten was Sie wirklich wollen, denn ausschließlich projektbezogenes und kurzfristiges Denken führt nicht zum Erfolg.

Darüber hinaus, dem Open Source –Gedanken und der Philosophie von Web 2.0 folgend, binden wir die Menschen in Form einer eigenen Community in die Entwicklung mit ein. Wir glauben nicht nur an das Wachstum und an das Potential des Naturtourismus, besonders in Deutschland. Und Wandern ist die beliebteste Natursportart. Die aktuellen Entwicklungen im Tourismus geben uns recht.

Online Wanderführer

Zweck des Reisens ist an zu kommen – Zweck des Wanderns ist unterwegs zu sein.

Das Internet ist zum Informationsmedium Nummer Eins avanciert. Was liegt näher als Informationen für Naturgenießer in einem elektronischen Wanderführer zu bündeln und kostenlos jederzeit zur Verfügung zu stellen. Der Schwerpunkt bleibt das Wandern und hier bieten wir alles was das Wandererherz begehrt. Kostenlos ausdruckbare Wanderkarten und herunterladbare GPS-Tracks kann ein gedruckter Wanderführer und Reisekatalog nicht bieten, genau so wenig wie eine automatische Suchfunktion.

Auch wäre der Inhalt unseres ausführlichen Wanderführers in gedruckter Form kaum transportabel. Also arbeiten wir weiterhin mit den Leistungsträgern und der Wander Community an qualitativ hochwertigen Informationen, die der Naturgenießer schnell, kostenfrei und jederzeit verfügbar haben will. Die wichtigsten Bestandteile sind die Präsentationsseiten im Wanderführer unter der Rubrik Reisetipps und Wanderziele die wir im nächsten Absatz beschreiben.

Zielgruppe: Wer nutzt den Online Wanderführer mit Reisetipps

Alle die an den Themen Wandern, Natur, Kultur, Heimat, Technik (GPS-Wandern) und Reise interessiert sind. An erster Stelle die Wanderer und Naturgenießer, begleitet durch Gastronomie und Tourismus, gefördert durch Firmen und Institutionen, die sich diesen Themen angenommen haben.

Durch gute Suchmaschinenoptimierung finden viele Menschen den Wanderführer „zufällig“. Dies soll so bleiben und verstärkt werden. Die Menschen die eGoTrek schon kennen und die Informationen und Angebote zu schätzen wissen, nutzen den Wanderführer regelmäßig. Unsere Community-Mitglieder, die Wandern und Naturgenießen als Hobby gewählt haben wollen darüber hinaus den Wanderführer mit Reisetipps aktiv mitgestalten.

Wanderer sind überwiegend Individualisten, die Ihre Freizeit nach persönlichen Vorlieben planen. Deshalb bieten wir all unseren Nutzer des Wanderführers viele Möglichkeiten an: Informationen, kostenlose Wanderkarten und GPS-Tracks, die es so in dieser Form kein zweites Mal gibt. Weiterhin haben die Portalbesucher die Möglichkeit sich in der Community an zu melden um am Wanderführer und den Reisetipps aktiv mit zu wirken und eigene Tracks mit Wunschnamen hoch zu laden. Alle Leistungen bieten wir unseren Besuchern kostenlos an.

Laut der Profilstudie Wandern von Wanderpapst Rainer Brämer, Universität Marburg, ist der durchschnittliche Wanderer 51 Jahre alt, mit verjüngender Tendenz. Er zeichnet sich durch gehobene Bildung und ein überdurchschnittliches Einkommen aus. Trotzdem reagiert es zumindest zum Teil auch preisbewußt.

Wir verstehen unsere Aufgabe als Mittler zwischen den Portalbesuchern und den Anbietern.

Reisetipps und Wanderziele

Der Weg ist das Ziel sagt man, aber der Wanderer möchte auch ankommen. In dieser Rubrik präsentieren sich Regionen, Städte und Gastronomen, die dem Wanderer besonderes bieten, ergänzt durch spezielle Informationen (Verlinkung zur Homepage) über die Ziele und den empfohlenen Wanderwegen (Insidertipps).

Durch den Informations- & Buchungsbutton ist der Wanderer gleich auf Ihrer Präsentationsseite und kann dort provisionsfrei buchen.

Wanderwege und Radwege – Neue Wege zu mehr Gästen

„Immer neue Wege durch das Land sucht der Wanderer“ sagt Wanderpapst Dr. Rainer Brämer. Dies ist einer der Grundgedanken von eGoTrek. Und dieses Grundbedürfnis vieler Menschen möchten wir durch möglichst viele Wanderwege und Radwege entgegen kommen. Diese Wanderwege und Radwege führen neue Gäste direkt in Ihr Haus bzw. in Ihre Region.

Damit dies auch sichergestellt ist sollte Ihr Hauswanderweg auf ihrem Parkplatz beginnen und enden. Empfehlenswert ist auch ein Wanderweg, der Ihr Haus direkt an die interessanten Premiumwanderwege Ihrer Region anschließt. Die von Ihnen empfohlenen Wanderwege stellen Sie Ihren Gästen sowohl im Haus, als auch im Netz kostenlos zu Verfügung, natürlich versehen mit Ihrem Logo und ihren Kontaktdaten. Ein Service, der Ihnen neue Gäste bringt und Sie vom Wettbewerb abhebt. Für Freunde des GPS-navigierten Wanderns stehen die Wege als digitale Tracks in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung, die bequem und kostenlos herunter geladen werden können.

Damit der Wanderer sich bequem orientieren kann ist jeder Wanderweg auf einer interaktiven Karte dargestellt.

Ihre Präsentationsseiten

Eine Präsentationsseite, Ihre Webseite bei eGoTrek, informiert die Besucher über alles Wissenswerte. In unserem Wanderführer, ist Ihr Unternehmen bestens platziert. Hier findet der Besucher eine Beschreibung, ein mit dem Werbepartner verlinktes Banner, interaktives Kartenmaterial mit POI`S, welches auch das Umland bis hin zur Lage in Deutschland zeigt und die entsprechenden Wanderkarten, sowie GPS-Tracks.

Die harmonische Darstellung der Wander- und Reiseziele macht Lust auf einen Besuch und bietet bequem die gewünschten Informationen. Die Präsentationsseiten zeichnen sich durch einen übersichtlichen Aufbau, klare textliche und visuelle Darstellung der Wander- und Reiseziele, der Wanderwege (mit Downloadbereich) und der, durch die Community beigestellten individuellen Usertracks, aus. Sie, als Werbepartner haben die Möglichkeit auf spezielle Angebote hin zu weisen. Jede Seite ist mit einer Kommentarfunktion ausgestattet, die dem Community-Mitglied ermöglicht Empfehlungen und Bewertungen zu schreiben.

Diese Informationen sind im Netz jederzeit und schnell verfügbar. Die durchschnittliche Verweildauer bei eGoTrek liegt bei 4,5 Minuten. Daher ist eine klare Struktur sehr wichtig. Laut Prof. Dr. Skibicki wird Bannerwerbung weniger angeklickt, da sie eben als Werbung erkannt wird, aber sie wir dennoch wahrgenommen und erreicht dadurch Wirkung. Prof. Skibicki empfiehlt Werbung in Information um zu wandeln. Und das geschieht im Wanderführer in Perfektion. Wir bauen zusätzlich die Links der Werbepartner in die Beschreibungen der Wanderwege ein. Die beste Werbung ist die Empfehlung der Community-Mitglieder. Wir werden sehen wie sich die Community dahin entwickelt. Wie erfolgreich Sie verkaufen hängt aber entscheidend auch von Ihrer Internetseite ab.

myEgoTrek – die Wander-Community: Einzeln sind wir Worte – gemeinsam ein Gedicht

Den Community-Mitgliedern bieten wir echten Mit-Mach-Nutzen. Sie können Ihre Heimatregion, ihre Lieblingsausflugsziele und ihre Urlaubserlebnisse vorstellen und mit Gleichgesinnten darüber kommunizieren. Sie können sich über Natur- und Kulturevents unterhalten und sich zu entsprechenden Aktivitäten verabreden. Die Technikbegeisterten laden kostenlos GPS-Tracks herunter oder zeichnen Ihre Wanderungen auf und laden sie als GPSTracks bei eGoTrek hoch. Die entsprechenden digitalen Wanderkarten können zukünftig kostenlos herunter geladen werden. Die Besucher profitieren von gegenseitigen Empfehlungen.

Die Community-Mitglieder nutzen eine Plattform, auf der Sie mit Gleichgesinnten kommunizieren können. Sie erhalten die entsprechenden Werkzeuge und Informationen um ihr Hobby weiter ausbauen und davon genießen zu können. Matthias Horx und Dr. Eike Wenzel zitieren in ihrem Zukunftsletter August 2009, www.Zukunfstinstitut.de, eine Studie von A.C. Nielsen, die besagt, dass das Interesse an Communities erst im Jahr 2008 explosionsartig gestiegen ist und zwar im Zeitraum von Dez. 07 bis Dez. 08 in Deutschland um 140 %. Prof. Dr. Klemens Skibicki schreibt zusammen mit Betriebswirt Frank Mühlenbeck in seinem Buch Verkaufweg Social Commerce: „Die aktuellen Entwicklungen gehen weit über kurzfristige strukturelle Veränderungen für die Internetnutzung und den E-Commerce hinaus. Sie bedeuten vielmehr nachhaltige Verwerfungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, der gesamten globalen Märkte und müssen deswegen nicht nur von der Avantgarde, sondern von allen Akteuren mittelfristig tiefgehend begriffen werden, um im Wettbewerb bestehen zu können.“

Datenbank für GPS-Tracks

Grundlage einer funktionierenden Datenbank ist eine gute Gliederung, die Verschlagwortung, bzw. das Tagging. Daher haben wir Deutschland in ca. 1200 Regionen gegliedert. Dies ermöglicht den Community-Mitgliedern ein bequemes Hochladen der selbst erstellten Tracks (Wanderwege) und natürlich uns, die wir das in ihrem Auftrag erledigen. Diese Tracks werden in die gängigen Formate konvertiert und in Google Earth und Maps dargestellt. Google Earth und Maps bereichert die Wege durch die dort vorhandenen PIOs.

Unser Service

Ein Projekt ist gekennzeichnet durch Anfang und Ende. Aber wer betreut und pflegt das Geschaffene nach Projektende weiter? Daher haben wie die Pflege und Entwicklung des Portals und der Präsentation in Ihre Investition mit eingerechnet. Denn nur aktuelle Informationen sind gute Informationen. Diesen Anspruch werden wir durch kurze und direkte Kommunikationswege gerecht.

Der beste Qualitätskontrolleur ist der Wanderer bzw. Urlauber. Er kann seine Kritiken direkt mitteilen, oder als Kommentar in die Community einstellen. Und, er macht Gebrauch davon!

Multimedia Guide

Ob Sie nun die Anwendung Multimedia-Guide, Hosentaschen- oder Westentaschen-Ranger nennen, Ihre Gäste werden begeistert sein.

Sie können im Internet beobachten, dass der Trend bei Museums- als auch bei Städte Führungen in die Richtung Digitalisierung geht. eGoTrek hat diesen Trend nun in die Natur gebracht.

Der Impuls, der ein Ton- oder Film-Dokument startet kommt bei uns nicht vom Sensor am „Bild“, sondern er kann sowohl durch die GPS-Daten vor Ort als auch manuell für die Vorschau ausgelöst werden.

Gesamt Konzept von eGoTrek

Wenn man heute überhaupt Aufmerksamkeit für ein Thema oder Projekt erzielen möchte, dann ist das schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Durchdringende und vor allem nachhaltige Beeinflussung ist offenbar nur noch auf Grund einer eindeutigen und klaren Positionierung des Verkaufsobjektes, sowie durch nachweisbaren Kundennutzen, aber nicht durch kurzfristige Effekthascherei zu erreichen. Eine Präsentation in unserem Wanderführer mit Reisetipps ist daher eine echte Problemlösung, da auf dieser fast ausschließlich von Wanderer und Naturgenießer genutzt wird. Diese Überlegungen führten konsequenterweise zur Kreation unseres Gesamtlösungskonzeptes.

Unser Gesamtlösungskonzept schließt alle Mitglieder der touristischen Wertschöpfungskette mit ein. Wir unterscheiden dabei die folgenden Interessengruppen:

  1. Die regionalen touristischen Dachorganisation: Hier sind sinnvoller Weise die jeweiligen regional verantwortlichen touristischen Dachorganisation die Initiatoren (auch wegen des Einsatzes von Fördergeldern). Diese Dachregionen sind im Bereich des ErlebnisWanderns mit ihren Premiumwegen positioniert. Sie setzen die kulturellen und historischen Schätze und natürlich die Naturschönheiten ins rechte Licht. eGoTrek bietet besondere Möglichkeiten, durch die diese zentralen Produkte im Markt effizient und übersichtlich kommuniziert werden.
  2. Die regionalen Arbeitsgemeinschaften: Die unter den regionalen Dachorganisationen wirkenden Arbeitsgemeinschaften bereichern das Konzept mit ergänzenden Wanderwegen, die ebenfalls in das Marketingkonzept eingebunden werden – wiederum mit besonderen Informationsmöglichkeiten für jede Teilregion.
  3. Gastronomie & Hotelerie: Beide Branchen bringen sich in dieses Gesamtlösung mit ihren Dienstleistungen und entsprechenden Hauswegen ein und profitieren dadurch von der starken Präsenz der Region.
  4. Gewerbe & die Förderer: Die Gewerbetreibenden der Region können Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, oder als Förderer niveauvoll Beachtung finden. Sie profitieren in jedem Fall vom steigenden Gästeaufkommen.
  5. User & Mitgestalter: Alle User profitieren von den umfangreichen und wertvollen Informationen unseres Wander- und Reiseführers und weiteren Tools, die das Wandern interessanter gestalten. Die interaktiven Community-Module erlauben eine Mitgestaltung im Portal. Er kann seine Erfahrungen einbringen, eigene Wege und Inhalte veröffentlichen und den Verantwortlichen so seine wertvollen Hinweise und Erfahrungen in einer Region bekannt machen.
  6. Die Betreiber: eGoTrek steuert und verwaltet die Inhalte und ist Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche der Nutzer. Durch Vorleistungen, wie das Erstellen von Wanderwegen mit vollständigen und wertvollen Informationen, sorgen die Redakteure von eGoTrek dafür, dass die Seite interessant und nützlich bleibt. So werden immer mehr Nutzer für das Mitmachen motiviert. Durch intelligente Verschlagwortung (Tagging), finden die User die touristischen Produkte, die Sie wirklich wollen. Unser Tagewerk ist die Realisierung und Weiterentwicklung dieses Konzeptes unter Berücksichtigung der Erkenntnisse des modernen Marketings (Web2.0).

eGgoTrek – ErlebnisWandern bietet somit ein besonderes Gesamtlösungskonzept, welches das Win Win, den größtmöglichen gemeinsamen Nutzen, an die erste Stelle setzt. In diesem Sinne begrüßen wir auch Sie als wertvollen Win-Win-Partner!

Preisinformationen

für Tourismus, Gastgewerbe & Förderer

Präsentation einer touristischen Region
  • Jahresinvestition für Pflege- Online- und Lizenzgebühren Ihrer Präsentation.
  • Verlinkung zu Ihrer Homepage
 500,00 €
Präsentation eines gastronomischen Betriebes
  • Jahreskosten für Pflege- Online- und Lizenzgebühren Ihrer Präsentation.
  • Verlinkung zu Ihrer Homepage und Ihrer touristischen Regionen
 269,00 €
Einmalige Erstellungsinvestition und Einstellungskosten
  • inklusive Vernetzung zur eigenen touristischen Region
89,00 €

 

Die Laufzeit der Einträge beträgt 1 Jahr und verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die Gebühr ist für ein Jahr im Voraus zu entrichten.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr eGoTrek Team