Stockholm
Schwedens Hauptstadt erstreckt sich über 14 Inseln im See Mälaren und blickt stolz über die Ostsee. Ihre imposanten öffentlichen Gebäude, Schlösser, die reiche Kulturgeschichte und die Museen erzählen ihre 700 Jahre alte Geschichte auf fantastische Art.
Dies wird nirgends deutlicher als in der Altstadt (Gamla Stan) mit ihren gepflasterten Gässchen, schiefen, aber gut gepflegten Häusern, dem Königlichen Schloss, gotischen Kirchen und exzellenten Cafés, Bars, Restaurants und Geschäften mit schwedischem Design.
Folgen Sie unserem Rat und holen Sie sich in einem von Stockholms zahlreichen Cafés Ihren Koffeinkick, bevor Sie die Boutiquen, Shops und Geschäfte mit gehobenem schwedischem und internationalem Design auf östermalm und die unabhängigen Labels, Secondhand- und Retro-Shops und Boutiquen auf Södermalm besuchen. Für echte Fans der Stieg Larsson Millennium Trilogie ist die Millennium-Tour auf Södermalm ein absolutes Muss.
Tun Sie sich einen Gefallen und kaufen Sie sich eine Stockholmkarte, mit der Sie kostenlos mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn fahren können. Außerdem haben Sie in Museen und anderen Sehenswürdigkeiten in Stockholm freien Eintritt.
Einkaufen in Stockholm
Die großen Warenhäuser liegen in der Stockholmer Innenstadt. Super! Alles unter einem (eigentlich drei) Dach – das Paradies für fußfaule Shopper.
In der Drottninggatan reihen sich kleine Spezialgeschäfte, Filialen von H&M und Zara, Boutiquen mit schwedische Mode und Geschäfte mit unterschiedlichstem Angebot aneinander. Wenn Sie schon einmal hier sind, gehen Sie beim Designtorget am Sergelstorg vorbei. Dort werden vor allem Haushaltsdesign/funktionelle Gegenstände junger nordischer Designer verkauft, die Sie sonst nirgendwo finden.
Essen & Trinken in Stockholm
Stockholm ist dabei, sich aus „Hauptstadt Skandinaviens“ zu etablieren. Kopenhagen mag seine Einwände haben, nicht zuletzt im Hinblick auf Restaurants, aber Stockholm hat unbestritten eine der dynamischsten kulinarischen Szenen Europas zu bieten.
Natur in und um Stockholm
Stockholm ist für seine legendäre Schönheit bekannt. Die Stadt ist auf 14 Inseln gebaut, von Wasser umgeben und von Parks, Wäldern und Stränden durchzogen.
Stockholmer Parks
Mit 26 Stadtparks kann Stockholm mit ruhigem Gewissen als grün bezeichnet werden. Zu den beliebten Parks gehören Hagaparken (Wald, Seen und Teiche), Rålambshovsparken (offene Flächen und mit Gras bewachsene Strände), Vita Bergen (hügeliger Park zum picknicken) sowie der gigantische (ca. 28 km2 große) Könligliche Nationalstadtpark, weltweit der erste seiner Art, der den Namen Eko Parken trägt und in dem Sie Reiher, Rotwild und Füchse im Herzen der City beobachten können.
Der Königliche Nationalstadtpark besteht aus den drei königlichen Parks Djurgården, Haga und Ulriksdal, die durch die Brunnsviken Bucht miteinander verbunden sind.
Die umliegenden Inseln Skeppsholmen, Kastellholmen, Beckholmen und Fjäderholmarna sind ebenfalls Teil des Eko parken.
Seen, Kanäle und das Tor zum Schärengarten
Bringen Sie Ihre Badesachen und Ihre Angel mit. Schließlich ist Stockholm vom See Mälaren umgeben und bildet das Tor zum Schärengarten. Das Wasser ist so sauber, dass Sie gefahrlos schwimmen und Lachs und Süßwasserfische angeln können.
Eine Paddeltour durch den Kanal ist nicht nur Abenteurern vorbehalten. Der Långholmskanalen ist so ruhig, dass Sie die ganze Familie ins Kanu packen und auf dem Wasser Picknick machen können, wenn Sie die Boote nebeneinander legen. Sportliche Typen zieht es hinaus in den Schärengarten für die 32 Seemeilen lange Långviksskär-Tour. Wer unberührte Natur ohne Blutgeschmack im Mund erleben möchte, paddelt das liebliche Flüsschen ältaån entlang (5,5 Seemeilen).
Winteraction in der Natur
Die Stockholmer wissen wirklich, wie sie während der langen, eisigen Winter das Beste aus der städtischen Natur machen. Eislaufen auf dem zugefrorenen Norrviken und auf dem See Mälaren, der die Inseln der Stadt umgibt, gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen. Noch beeindruckender ist es in den Schärengarten hinaus zu skaten, allerdings bitte nur mit Guide.
Skilanglauf und Langlaufschlittschuh sind weitere beliebte Wochenendbeschäftigungen, denen die Stockholmer sowohl in den Parks und Wäldern als auch auf den gefrorenen Gewässern nachgehen (Hellasgården bietet fantastische Loipen, Eislaufmöglichkeiten und Sauna an). Und wenn Sie wollen, können Sie in Stockholm sogar alpin Ski fahren. Am Hammarbybacken gibt es sieben Pisten und Lifte.
Wandern fernab der Großstadt: Unweit von Stockholm wartet der beliebte, 1000 km lange Wanderweg Sörmlandsleden (Nadelwälder, Moore, felsige Ebenen und Flüsse). Oder der 300 km lange Upplandsleden Wanderweg am Ufer des fantastischen Mälaren. Der Tyresta Nationalpark hat acht Wanderwege, von denen einer sogar kinderwagentauglich ist.