Pfaffenwinkel
Es gibt viele Wandervorschläge im Pfaffenwinkel.
Da gibt es die kleine gemütliche Familienrunde durch die Moorlandschaft bei Sindelsdorf genauso wie die anspruchsvolle Bergwanderung auf die Hohe Bleick. Oder wie wäre es mit einer Wanderung auf dem Brettlesweg zur Wieskirche oder auf dem König-Ludwig-Weg nach Andechs?
In die Geschichte führen die Wanderungen auf dem Mühlenweg in Schwabsoien oder rund um die mittelalterliche Altstadt von Schongau oder auch auf den Auerberg mit seinen keltischen und römischen Ausgrabungen – herrlicher Rundblick inbegriffen.
Den Spuren des Bergbaus mit seinen ehemaligen Stollen folgt der Stollenwanderweg am Hohen Peißenberg.
Familien entdecken den Wald am Kalvarienberg bei Peiting auf dem Walderlebnispfad, erfahren alles über die Eibe auf dem Eibenpfad bei Paterzell oder entdecken die Geheimnisse der Moorlandschaft bei Prem auf dem Moorlehrpfad.
Radeln nach Herzenslust durch den Pfaffenwinkel.
Die Familientouren führen von spannenden Museen zu den herrlichsten Badeseen.
Highlight dabei: Dampferfahrten mit der Weiß-Blauen Flotte auf Ammer- und Starnberger See.
Die Römerstraße Via Claudia Augusta oder herrliche Barock- und Rokokokirchen ziehen kulturbeflissene Radler in ihren Bann. Die Tour „Auf den Spuren des Blauen Reiters“ läßt die Herzen kunst- und naturbegeisterter Radler höher schlagen.
Wer’s gemütlicher mag, dem seien „Schmankerl-Tour“ und „Biergarten-Tour“ ans Herz gelegt – einheimische Schmankerl von Direktvermarktern direkt ab Hof bietet die eine, die schönsten und urigsten Biergärten die andere. Schön entspannend auch die „Moor & mehr“-Tour – Kneippen, Moortreten und viel Natur auf einer kleinen Radlrunde.