Ostseebad Rerik
Urlaub zwischen Ostsee und Salzhaff Malerisch krönt ein Küstenwäldchen die wildromantische Steilküste im Ostseebad Rerik, der kleinsten Stadt in Mecklenburg mit der vorgelagerten Halbinsel Wustrow zwischen Salzhaff und Ostsee.
Vom Küstenweg, über den sich ein Baldachin aus Weißdorn spannt, hat man einen wunderschönen Blick aufs Meer. Die Natürlichkeit der Landschaft und die Ruhe, die der gemütliche Ort ausstrahlt, hilft, neue Kräfte für den Alltag zu sammeln.
. Das Ostseebad Rerik mit seinen 6 Ortsteilen ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsziel. Familien mit Kindern sind in Rerik herzlich willkommen. Die Mutter-Kind-Klinik der AWO SANO gGmbH und die zahlreichen Spielplätze sind ein Beleg dafür.
Und wem „nur“ Baden und Burgen bauen als Freizeitaktivität nicht reicht, hat bei hier zahlreiche Alternativen. Der Veranstaltungskalender enthält eine Vielzahl von Programmen für die ganze Familie zu jeder Jahreszeit.
Gemeinsame Spaziergänge und Wanderungen entlang des Salzhaffs führen auf die Haffpromenade, vorbei am Kurpark, der zum Verweilen einlädt.
Nicht weit entfernt treffen Gäste auf den Haffplatz. Restaurants, Souvenirgeschäfte und verschiedene Veranstaltungen mit Blick auf das Haff, lassen nicht nur Romantiker ins Schwärmen geraten.
Radtouren, Fahrten auf dem Salzhaff oder der Ostsee mit dem Segelboot oder der MS „Ostseebad Rerik“ lassen den Urlaub zu einem Erlebnis werden.
Frisch gefangener Fisch ist bei den einheimischen Fischern am Fischereianleger fast täglich zu sehen.
Auf einem Rundgang durch die Stadt kann man beim Besuch der wohl schönsten mecklenburgischen Kirche mit einer Barockmalerei, dem Heimatmuseum und den Großsteingräbern viel über die Vergangenheit erfahren.
In den Galerien der ortsansässigen Künstler lernen Gäste die Vielfalt der Kunst kennen. Das Salzhaff im funkelnden Spiel zahlloser Lampions und Leuchten ist ein weiterer Programmhöhepunkt im September, dem zum Jahresende das Kindersilvester-Programm mit anschließendem Lagerfeuer folgt.