Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel
Dort wo der Rhein sich wie ein See ausbreitet, liegt Hessens größte Weinstadt, die durch den Zusammenschluss der historischen Dörfer Winkel, Mittelheim und Oestrich entstanden ist und zu der auch die Hanggemeinde Hallgarten gehört.
Hauptsehenswürdigkeiten in Oestrich-Winkel sind der historische Weinkran direkt am Rhein gelegen, Schloss Vollrads, die romanische Basilika St. ägidius sowie das Brentanohaus.
Oestrich-Winkel ist eine junge, vom Weinbau geprägte Stadt mit einem attraktiven Freizeitangebot. Die vielen Gutsausschänken und Straußwirtschaften, Restaurants und Gasthöfe laden ganzjährig zum Schlemmen und Genießen ein.
Veranstaltungen wie die Schlemmerwochen, die Ende April für zehn Tage den Rheingau in eine festliche Weinmeile verwandeln, bieten die Möglichkeit, bei mehr als einhundert Winzern die große Vielfalt und Qualität Oestrich-Winkeler Weine und Sekte zu probieren.
Weinfroh und leger geht es auch an den Weinprobierständen entlang der Rheingauer Riesling Route zu, wenn die Winzer ihre besten Gewächse aus renommierten Rheingauer Lagen präsentieren.
Im Mai startet der traditionelle Oestricher Dippemarkt und am ersten Wochenende nach Pfingsten findet das Wandererlebnis „Wandern und genießen auf dem Flötenweg“ statt.
Im Juni laden die Winzer zu einem kleinen Weinfest rund um die historische Brentanoscheune ein. Der Sommer ist voller Musik, Jazz vom Feinsten gibt es im Juli während der Jazz-Woche und im August lädt Oestrich-Winkel zum Stadtmusikfest sowie zum traditionellen Winzerfest ein.
Der Riesling-Fahrradweg und die Rheingauer Riesling Route bieten für Sportliche wie für Ungeübte viele Möglichkeiten, Oestrich-Winkel von seinen schönsten Seiten kennen zu lernen. Für Wanderfreunde gibt es durch berühmte Weinbergslagen ein gut ausgebautes Wegenetz bis hin zum nahe gelegenen Wald. Der Flötenwanderweg verbindet die vier Stadtteile und lädt ganzjährig zum Wandern ein.