Norwegen
Reisen Sie dieses Jahr in den Norden, bis zum Polarkreis oder weiter. Erleben Sie die berühmten norwegischen Fjorde mit hohen Bergen und Gletschern. Wenn Sie Norwegen an seiner Südspitze umklappen könnten, käme das Nordkap in Südeuropa zu liegen.
Kein Wunder, dass sich das Stadtleben Oslos oder Bergens und der Rhythmus eines arktischen Küstenstädtchens deutlich unterscheiden. Erleben können Sie aber beide Stimmungen innerhalb weniger Tage.
Die Hälfte Norwegens erlebt während des Sommers Sonne rund um die Uhr, während im Winter die tanzenden magischen Nordlichter das ewige Winterdunkel verzaubern.
In Oslo können Sie den Tag auf Skiern genießen und am Abend zwischen sechs Sterne-Restaurants wählen. Es gibt viele kleine Bauernhöfe in Norwegen, die über das ganze Land verteilt sind und nicht, wie im übrigen Europa, Dörfer bilden. Erleben Sie doch mal Ferien auf einem norwegischen Hof und wie es ist, als moderner Bauer zu leben.
Erklimmen Sie hohe Gipfel und staunen Sie über Berge, die über 1000 Meter tief zu den Fjorden hinab stürzen. Entdecken und verstehen Sie die Geschichte der Wikinger. Erleben Sie Kulturgeschichte mit eigenen Augen, wenn Sie die samische Urbevölkerung in ihrer heimischen Umgebung treffen.
Lassen Sie sich von Norwegen aus der Sommerhitze entführen. Was für ein Erlebnis, in einem kalten Fjord zu baden, dessen Farbe vom Gletscherwasser geprägt ist. Stehen Sie am Nordkap, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes und spüren Sie den vom Nordpol kommenden Wind in Ihrem Gesicht.
Norwegen ist auch das Sehnsuchtsland der Wanderer: Nicht nur Touristen schnallen den Rucksack auf, sondern vor allem auch Einheimische – oder sollte man besser sagen: Eingeborene – sind begeisterte Naturfreunde, die ihr Land mit seinen Fjorden und Bergen auf Schusters Rappen erkunden. Um Ihnen einen kleinen Einblick aus der Perspektive eines achtzehnjährigen deutschen Nordlandreisenden zu geben, veröffentlichen wir den Reisebericht von Felix, der mit drei Freunden im Sommer 2015 Norwegen bereist hat.