Mittelschweden
Mittelschweden lockt mit zahlreichen interessanten Orten, Veranstaltungen und Aktivitäten.
Klar, dass Sie die Hauptstadt Stockholm besuchen müssen, aber auch die mittelalterliche Stadt Uppsala und Sigtuna, die um den Titel der „hübschesten Stadt“ kämpft, sollten nicht auf Ihrem Reiseplan fehlen. Weiter im Norden, in der Provinz Dalarna, können Sie mit einem Besuch der beeindruckenden Kupfermine in Falun schon einmal die erste UNESCO Weltkulturerbestätte abhaken.
Dalarna
Die Provinz Dalarna liegt in Mittelschweden und grenzt im Westen an Norwegen und die schwedischen Gebirge. Dalarna gilt allem Anschein nach als noch schwedischer als ABBA und IKEA zusammen. Ein rotes Holzhaus, ein glitzernder See im Vordergrund, ein tiefer Wald im Hintergrund. Dalarna. Das bunte Dalapferd. Dalarna. Fröhliche Schweden in Volkstracht, die an Mittsommer um die Maistange herum tanzen. Dalarna.
Götakanal
Es geht um einen Kanal, genauer gesagt den Götakanal, der vom berühmten Ingenieur Baltasar von Platen zwischen 1810 und 1832 erbaut wurde und eines der größten Bauprojekte ist, die jemals in Schweden fertiggestellt wurden.
Uppsala & Sigtuna
Uppsala und Sigtuna liegen nördlich von Stockholm und sind ein perfektes Ziel für Tagesausflüge oder einen längeren Aufenthalt. Beide haben interessante historische, kulturelle und moderne Schätze zu bieten.
Värmland
Die westschwedische Provinz Värmland grenzt im Westen an Norwegen.
Värmland ist eine gigantische Naturattraktion. In den endlosen Wäldern glitzern 10.000 Seen und Schwedens längster Fluss Klarälv fließt mitten durch die Provinz, bevor er in der Nähe von Karlstad in den See Vänern, einen der größten Seen Europas, mündet.