Kurhessisches Bergland
Entspannen Sie aktiv, zum Beispiel beim Radeln und Wandern durch die reizvolle Landschaft im Herzen Deutschlands.
Die GrimmHeimat NordHessen ist Abwechslung pur. Die Mittelgebirgslandschaft bietet eine vielfältige Kulisse für Reitausflüge, Radtouren und Wanderungen. Golffreunde finden engagierte Golfclubs, Wassersportfreunde und Wintersportler ein breites Angebot für ihr Hobby.
überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten, die Ihnen die GrimmHeimat NordHessen in der Mitte Deutschlands bietet.
Wandern im Kurhessischen Bergland
Als aktive Urlaubsbetätigung steht das Wandern nach wie vor an erster Stelle bei den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Das Kurhessische Bergland bietet beste Voraussetzungen für abwechslungsreiche Wanderungen. Eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft mit einem hohen Waldanteil, romantische Flusstäler, malerische Fachwerkstädte und -orte sind ideale Voraussetzungen für diesen aktiven Urlaubsspaß.
Hier kann man abseits von Hektik und Stress in gesunder Luft Natur und Landschaft genießen. Ein weitläufiges, ausgezeichnetes Wegenetz, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote, eine abwechslungsreiche Gastronomie und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis tragen dazu bei, dass das Kurhessische Bergland zu den beliebtesten Wanderregionen im Urlaubsland Hessen zählt.
Radwandern im Kurhessischen Bergland
Mit über 500 km ausgeschilderten Radrouten auf Radwegen, befestigten Wald- und Feldwegen und wenig befahrenen Straßen ist das Kurhessische Bergland ein ideales Bike-Revier sowohl für Familien mit Kindern, wie auch für ambitionierte Radler mit dem Mountainbike, Touren- oder Rennrad.
In den Flusstälern von Eder, Fulda und Schwalm kann man ohne große Kraftanstrengungen rollen. Wer es bergig mag, findet im Kellerwald, Knüll oder Habichtswald längere Anstiege und rasante Abfahrten. Die Wünsche der Urlaubsgäste, mobil zu sein, Natur und Landschaft zu erfahren, in die Pedale zu treten und das Auto stehen zu lassen, können hier optimal verwirklicht werden.