Kamp-Bornhofen
Die traditionsreiche Flößer- und Schiffer- gemeinde Kamp-Bornhofen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal ist eine freundliche Fremdenverkehrsgemeinde, die durch das berühmte Marienwallfahrtskloster Bornhofen über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
Neben modern eingerichteten Hotels und gemütlichen Pensionen finden Sie bei uns auch Rheinische Weinstuben sowie gehobene Gastronomie und Küche.
Für den Familienurlaub eignen sich unsere Freizeiteinrichtungen hervorragend, denn die Gemeinde im Herzen des Unesco Weltkulturerbes „Oberes Mittelrheintal“ hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: Für sportlich Aktive gibt es ein Freibad, Tennisplätze,
Wander-, Rad- und Spazierwege auf den Höhen und entlang des Rheinufers. Spielplätze, der Naturlehrpfad Mittelrhein, der Grenzsteinlehrpfad wie auch ein runden eine Auswahl der Möglichkeiten vor Ort ab. Romantisch wird es auf dem Berg oberhalb des Ortsteils Bornhofen: Die Flösser- und Schiffer-, sowie ein Heimatmuseum Burgen Liebenstein und Sterrenberg, besser unter dem Namen die „Feindlichen Brüder“ bekannt, laden während ihres Erkundens zu einer Reise in die Vergangenheit ein.
Einzigartig in Deutschland sind die seit dem Mittelalter stattfindenden Schiffsprozessionen zum Gnadenbild der Gottesmutter. Wenn man tagsüber in Kamp-Bornhofen oder der weiteren Umgebung bei Ausflügen per Auto, Bahn oder Schiff die reizvolle Landschaft des Mittelrheintales genossen hat, dann können Sie sich abends so richtig verwöhnen lassen: Gut geführte Hotels und Gaststätten, einige mit 3 Sternen, 3 Sterne „Superior“ oder sogar 4 Sternen ausgezeichnet, aber auch urige Weinlokale sorgen mit Rheinischen Abenden, Weinproben, schmackhaftem Essen und je nach Lokalität mit Wild aus dem Kamper Revier für Abwechslung und einen schönen Tagesausklang.
Kamp-Bormhofen mit den neu gestalteten Rheinanlagen empfiehlt sich für Familien mit Kindern, für Senioren und für alle, die im Urlaub Ruhe und Erholung wünschen.