Iserlohn
Die über 750 Jahre alte Waldstadt empfiehlt sich für Wochenendbesuche, Tagesausflüge, Urlaubsaufenthalte und ist zudem ein bedeutender Treffpunkt für Kongresse und Tagungen.
Iserlohn ist eine Stadt im Grünen mit hohem Wohn- und Freizeitwert. Der 4500 Morgen große Stadtwald mit seinem ausgedehnten Wander- und Spazierwegenetz bietet sich für erlebnisreiche Ausflüge in die Natur an, attraktive Cafés, Gasthöfe und Hotels laden zu kulinarischen Pausen ein.
Der Seilersee und ein Naherholungsgebiet im Ortsteil Dröschede stellen ein weiteres Angebot zur aktiven Freizeitgestaltung dar.
Vom Danzturm (384 m) eröffnet sich ein wunderbarer Panoramablick über die Stadt und in das Märkische Sauerland.
Das vielfältige und abwechslungsreiche Kulturprogramm bietet dem interessierten Besucher weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Wie wär’s zum Beispiel mit einer Wanderung rund um Iserlohn in fünf Etappen? Oder mit einer Themenwanderung. Diesem allgemeinen Trend trägt Iserlohn mit zehn verschiedenen Routen innerhalb des Stadtgebietes und darüber hinaus seinem Historischen Drahthandelsweg nach Altena Rechnung. Ein interessant beschriebener Weg verbindet die beiden Städte.
Für ausgiebige Radtouren bietet Iserlohn außerdem ein Radwegenetz mit über 40 Kilometern Länge an.