Durchsuchen

Hohenlohe

Schon in der Zeit der Romantik umschrieb der schwäbische Dichter Eduard Mörike dieses landschaftliche Kleinod als „idyllisch und voller Poesie“. Die Hohenloher, wie sich die Bevölkerung selbstbewußt nach ihren Fürstenhäusern nennt, haben es verstanden, viele Dinge aus jener Zeit bis in unsere heutige Welt hinein zu bewahren. Wer mit offenen Augen verweilt, wird von der landschaftlichen Vielfalt, den Sehenswürdigkeiten, der abwechslungsreichen Flora und Fauna und den vielen Freizeitmöglichkeiten begeistert sein.

Wenn man Hohenlohe nur auf der Autobahn durchquert und den Hinweis auf die „Hohenloher Ebene“ liest, wird in den seltensten Fällen erfahren, dass diese Landschaftsbeschreibung lediglich einen kleinen Abriß der geographischen Verhältnisse widerspiegelt. Oftmals wird diese Ebene nämlich von tiefen Tälern und welligen Böden durchschnitten, um dann gleich wieder an bewaldeten Hügeln und Bergen aufzusteigen.

Die Zwillingsflüsse Jagst und Kocher prägen diese Landschaft ebenso nachhaltig wie die Waldenburger Berge und sind typisch für das Hohenloher Land.

Um das Besondere zu entdecken, zu erkennen und genießen zu können, bieten sich die umfangreichen Radwege an. Besonders gut kann der Gast dies beispielsweise auf dem 330 km langen Kocher-Jagst-Radweg erleben.

Hohenlohe – Unser Land erleben, das ist das Motto insbesondere für jene Menschen, die auf eigene Faust den Zauber, die überraschungen dieser Region entdecken wollen. Ob Gastlichkeit im First Class Hotel oder im bodenständigen Gasthof, ob Urlaub auf dem Bauernhof oder Camping am See, ob Natur und Kunst erleben, aktiv Sport treiben oder die Highlights der hochkarätigen Konzertreihe Hohenloher Kultursommer genießen – in jedem Fall: Hohenlohe heißt Sie herzlich Willkommen!

Hohenlohe

Schon in der Zeit der Romantik umschrieb der schwäbische Dichter Eduard Mörike dieses landschaftliche Kleinod als "idyllisch und voller Poesie". Die Hohenloher,…