Durchsuchen

Göteborg

Göteborg und die Westküste haben es geschafft, dass ihnen internationale Reisejournalisten und Food-Blogger zu Füßen liegen. Warum? Erstklassiges Essen, erstklassige Restaurants sowie eine Küste und einen fantastischen Schärengarten.

Die Welt ist dabei, Göteborg und Westschweden zu entdecken – tun Sie es ihr gleich.

Zehn Gründe, die für Göteburg  und Westschweden sprechen

1. Göteborg – die Hauptstadt von Westschweden

Städtereisen wie man sie sich wünscht – Göteborg ist klein, aber genau darin liegt seine Schönheit. Entdecken Sie urige Kanäle, die gepflasterten Straßen des historischen Haga und zahllose offene Grünflächen – darunter auch Schwedens größte botanische Gartenanlage mit über 16.000 Spezies. Tauchen Sie ein in den schwedischen Lebensstil, genießen Sie die Café-Kultur mit „Fika“ (ein Getränk, meist Kaffee, und ein Gebäck) oder erkunden Sie die Märkte, die eindrucksvollen Museen und die feinen Restaurants der Stadt – fünf von ihnen sind mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Darüber hinaus erwartet Sie ganz in der Nähe das malerische Göteborg-Archipel – einfach zu erreichen mit einer halbstündigen Straßenbahn- sowie einer kurzen Fährfahrt.

2. Saisonale Festivitäten

In Anbetracht der nie endenden Sommertage und der gemütlichen Wintermonate bei Kerzenschein ist es kein Wunder, dass die Schweden sich mit den Jahreszeiten so verbunden fühlen und sie dem entsprechend stilvoll feiern. Begleiten Sie die Schweden aufs Land, zum Mittsommer- Festival, einem Tag voller fliegender Farbbänder und Maibaumtänze, einem Tag, an dem man Erdbeeren, Meeresfrüchte und Schnaps satt serviert bekommt. Im Dezember dann – dem eigentlich dunkelsten Monat des Jahres – und vor Weihnachten erstrahlt das Land in hellem Licht. In den Städten und Dörfern finden Prozessionen mit weiß gewandeten Kinderchören statt – angeführt von einem einheimischen Mädchen, das mit brennenden Kerzen der Königen des Lichts, St. Lucia, die Ehre erweist. Im eindrucksvollen Freizeitpark Liseberg in Göteborg findet zu dieser Zeit außerdem Skandinaviens größter Weihnachtsmarkt statt – und nicht zu vergessen viele weitere traditionelle Märkte überall im ganzen Stadtgebiet.

3. Phantastische Küstenlinien und Schwedens erster Meeres-Nationalpark

Zu Westschwedens atemberaubender Küstenregion Bohuslän gehört ein Archipel von 1.000 Inseln die gespickt sind mit malerischen Dörfern. Schwedens erster Meeres-Nationalpark, Kosterhavet, der sich um die autofreien Koster-Inseln erstreckt, liegt nur zwei Autostunden entlang der Küste von Göteborg entfernt. Auf den Koster-Inseln angekommen laden urige Fischerdörfer und eine malerische Landschaft zum Entdecken ein. Die einzigartige Küstenlandschaft mit Stränden, felsigen Inseln und dem zauberhaften „Koster Licht“ hat schon viele Künstler inspiriert. Man kann Fahrräder mieten, tauchen gehen, eine Tour mit dem Meeres-Kajak machen oder raus auf See fahren und die Meeresflora und -fauna erkunden. Es gibt sogar eine einzigartige Robben-Safari.

4. Die ‚Schellfisch-Reise’

Ein bekanntes Event entlang der schwedischen Westküste sind die so genannten Seafood Safaris. Diese überaus schmackhaften (und lehrreichen) Touren finden vom 26. September bis 6. November statt und führen entlang der spektakulären Küste. Einer der Höhepunkte ist die Hummer-Safari. Dabei fahren die Besucher mit einem Boot raus auf See und helfen dabei, den köstlichen Fang an Bord zu holen und das Fanggerät wieder einsatzbereit zu machen. Lernen Sie, wie man den Hummer richtig zubereitet und kosten Sie anschließend vom fabelhaften Fang – vielleicht direkt nach einem entspannten Bad im Außen-Whirlpool?

5. Der Geschmack Westschwedens

Westschweden gilt auf internationaler Ebene mehr und mehr als ein kulinarisches Mekka in Nordeuropa. Diesen Ruf verdankt es der wachsenden Zahl äußerst kreativer Köche sowie dem Reichtum und der Qualität der hiesigen Naturerzeugnisse. Die Schalentiere von der Westküste zählen zu den besten der Welt. Und während die Wälder des Inlandes eine Vielzahl von Wild hervor bringen, wird in verschiedenen anderen Gegenden wunderbarer Käse hergestellt. Die fruchtbaren Böden der Region sind ideal für den nachhaltigen Getreideanbau und die ökologische Tierhaltung.
In den 25 Restaurants des „A Taste of West Sweden“-Netzwerks werden aus den besten einheimischen Zutaten Speisen zubereitet, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Als Gast erwartet einen hier eine ganze Reihe an wunderbaren Köstlichkeiten, die ihresgleichen suchen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Göteborg inzwischen 5 Restaurants mit Michelinstern beherbergt.

6. Familienspaß

Auch Familien erwartet in der Region ein wunderbarer Urlaub. Erleben Sie spannende Outdoor-Aktivitäten auf den Koster-Inseln, wie z.B. eine Robben-Safari mit der Firma Selin Charter. übernachten Sie in Göteborg und besuchen Sie mit ihren Kindern Skandinaviens größten Freizeitpark Liseberg. Das neue „Freier Fall“-Fahrgeschäft wird Ihre Kinder sicher begeistern. Oder begeben Sie sich auf ein einzigartiges Camping-Abenteuer in Dalsland. Hier können Sie Blaubeeren im Wald pflücken und anschließend Marmelade daraus machen oder die Seenlandschaft mit dem Ruderboot erkunden.

Dann gibt es da noch das Vitlycke Museum mit faszinierenden Fels-Zeichnungen aus der Bronzezeit und einem rekonstruierten Dorf aus dieser Epoche, eingebettet in eine weitere malerische Naturlandschaft. Das Museum bietet zudem Archeologie-Klassen für Kinder an und der Eintritt ist frei. Auch der Tierpark Nordens Ark ist immer einen Besuch wert. Er beherbergt bedrohte Tiere aus aller Welt; darunter auch viele alte einheimische Arten.

7. Burgen und Gutshäuser

Besuchen Sie die phantastischen Burgen und Gutshäuser der Region. In vielen von ihnen – wie dem Bjertorp Slott in der Vara-Ebene oder dem Thorskog Slott – können Sie sogar die Nacht verbringen.
Die kolossale Festung Carlsten bietet einen tollen Ausblick auf die historische Insel Marstrand. 1658 begonnen dauerte der Bau ganze 202 Jahre. Am mächtigen Vänernsee liegt Schloss Läckö, das wohl märchenhafteste Gebäude des Landes mit seinen barocken Türmen aus dem 17. Jahrhundert, und seinen Kuppeln und Formereien eines Schlosses aus dem 13. Jahrhundert. Schloss Gunnebo begeistert mit seinen üppig angelegten Garten- und Parkanlagen, inklusive eines ökologischen Obst- und Gemüse-Gartens, der das hauseigene Restaurant mit frischer Ware versorgt.

8. Kunst und Design

Falls Sie geglaubt haben, Ikea sei die Krönung der schwedischen Kreativität, wird Sie ein Spaziergang durch Göteborgs Art Nouveau-Architektur eines Besseren belehren. Und wenn Sie schon einmal da sind, besuchen Sie doch auch das Röhsska Museum für skandinavische Design-Klassiker, machen Sie einen Bummel durch die super coolen unabhängigen Ladengeschäfte und bewundern Sie die innovativen lokalen Marken wie Acne und Velour. Die eklektische ‘Sculpture at Pilane’-Ausstellung auf der historischen Insel Tjörn zeigt die Arbeiten des berühmten amerikanischen Bildhauers Keith Edmier, der nicht zuletzt für seine Zusammenarbeit mit Farrah Fawcett bekannt ist. Doch auch auf der Leinwand zeigt sich die Klasse schwedischer Künstler – in Form der modernen Aquarelle im nahegelegenen nordischen Aquarell- Museum.

9. Outdoor-Abenteuer

Adrenalin-Junkies werden von Westschweden begeistert sein. Seine Felsküsten, die tausenden von Inseln, die Seen und Wälder sind das perfekte Umfeld für Abenteurer. Es gibt hier alle möglichen Aktivitäten, darunter Kajak-Touren auf dem Meer, Kanufahren, Reiten und GPS-gestützte Mountainbike-Trips. Gleiten Sie im Kajak über die Wellen oder tauchen Sie tief in skandinavische Waldlandschaften ein, in denen Wildtiere wie Elch und Biber zuhause sind. Dem Waldleben ganz nah kommt man beim Tipi-Camping am See. Schlafen Sie unter den Sternen am See – auf einem Bett aus Tannenzweigen und kuschelig warmen Rentier-Fellen. Der Abenteuer-Spezialist Nautopp bietet jetzt noch mehr Kajak-Touren auf dem Meer entlang der Westküste an – auch in Kombination mit übernachtungen in komfortablen Küsten-Hotels.

10. Beneidenswerte ökologische Referenzen

Viele Unternehmen in Göteborg und Westschweden arbeiten nachhaltig und umweltfreundlich, mit Unterstützung des Touristik-Verbands Westschweden, das ein Pilotprojekt für hochwertigen und nachhaltigen Tourismus ins Leben gerufen hat. Es gibt eine Reihe umweltfreundlicher Orte und Aktivitäten, die eine Nature’s Best -Akkreditierung tragen – ein nationales Gütesiegel für die besten Eco-Tourismus-Aktivitäten in der Gegend. Dazu zählen Felsklettern, und Kajak-Ausflüge mit Upplevelsebolaget oder die Robben-Safaris von Selin Charter rund um die Koster-Inseln. Es werden wunderbare geführte Wanderungen angeboten.

Göteborg

Göteborg und die Westküste haben es geschafft, dass ihnen internationale Reisejournalisten und Food-Blogger zu Füßen liegen. Warum? Erstklassiges Essen,…