Funchal
Funchal ist die Hauptstadt der Insel Madeira und der Name des ehemaligen portugiesischen Distrikts auf Madeira. Funchal hat 112.015 Einwohner. In der Stadt befindet sich die Universität Madeira, die einzige Universität der Insel.
Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Inselgruppe Madeira (Hauptinsel Madeira, die Insel Porto Santo und die Desertas-Inseln) auch die weiter südlich gelegenen Selvagens-Inseln. Kfz-Kennzeichen: M.
Funchal bedeutet sinngemäß „viel Fenchel“ (portugiesisch funcho „Fenchel“, dazu das Adjektiv funchal „fenchelig“). Die Stadt erhielt ihren Namen, weil die Portugiesen bei der Entdeckung der Insel dort außerordentlich viel Fenchel vorfanden.
Funchal liegt in einer großen Bucht an der Südküste Madeiras. Die vorwiegend weiße Haüser schlängeln sich den Hang hinauf. Auf 600 Meter Höhe liegt der Golfplatz Funchals. Von dort haben Sie einen atemberaubenden Blick über die gesammte Bucht. Der Golfplatz ist abwechslungsreich geschnitten und gefühlt haben sie von jedem Loch aus Meerblick. Den Platz zu bespielen ist ein Muss für jeden Golfer.
Funschal präsentiert sich als ein riesiges antikes Theater eingebetten in grüne Berge und dem tiefblauen Meer. Die Bühne dieses Theaters ist die Avenida do Mar, die gleichzeitg Hauptverkersstraße und Flaniermeile ist. Beobacheten können sie die vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen und Jachten. Ein weiteres Highlight der Stadt ist die Kabinenbahn mit der Sie vom Park Almirante Reis auf den Monte befördert werden. Auf dem Monte befindet sich der botanische Garten.
Sowohl Altstadt mit Hafenviertel, als auch die Innnenstadt lassen sich bequem zu Fuß erkunden. Das Hotelviertel liegt am westlichen Ende der Bucht un ist ca. 45 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Es empfiehlt sich den Bus zu nehmen oder sich mit den Taxi zum Beginn der Fussgängerzone fahren zu lassen.