Freiensteinau
Nicht weniger als sechs Naturschutzgebiete, darunter der für seine seltenen Vogelarten bekannte Ober-Mooser-See, liegen im Bereich der Gemeinde.
Gute Bade- und Erholungsmöglichkeiten bietet im Sommer der Campingpark am Nieder-Mooser-See. Ein modernes Reitzentrum liegt in unmittelbarer Nähe. Lamatrekking und Kutschfahrten durch den Vogelsberg garantieren ein besonderes Erlebnis. Die ursprüngliche Natur rund um Freiensteinau lädt zum Wandern, Spazierengehen und Radfahren ein.
SEHENSWüRDIGKEITEN
Orgelkonzerte in der Kirche
Die Orgelkonzerte in der imposanten Nieder-Mooser Kirche gelten als das Musikereignis des Sommers im Vogelsberg. Das überragende Sommermusikfestival mit märchenhaften Flair bietet ein buntes Musikprogramm. Neben den Orgelkonzerten finden auch namhafte Chor- und Orchesterkonzerte statt, zudem präsentieren sich auch internationale Gesangs- und Instrumentalsolisten sowie verschiedene Interpreten dem zahlreichen Publikum.
Thingstätte (alter Gerichtsplatz)
In Freiensteinau stehen auf und an dem früheren Gerichtsplatz des Ortes, heute Lindenplatz, zwischen Kirche, Pfarrhof und Schloß zwei Ziehbrunnen als Zeugen aus alter Zeit.
Mooser Seenplatte
Entspannung und Erholung heißt hier vor allem, draußen in der Natur zu sein. Beim Camping am Nieder-Mooser Badesee, beim Wassersport, Wandern, Reiten und Radfahren erlebt der Urlauber eine abwechslungsreiche Umgebung. Anders dagegen der Ober-Mooser-See, ein Naturschutzgebiet von besonerer Qualität. Zahlreiche seltene Zugvögel machen hier Station, während andere Arten hier brüten. Ornithologen aus Nah und Fern werden von diesem wertvollen Gewässer angelockt.
Heimatmuseum Reichlos
Besuch nach telefonischer Vereinbarung über die Gemeindeverwaltung.
Schloss/Amtshof
Das Landschloss unterhalb der Kirche von Freiensteinau wurde 1688 als Zentralbau des Amtshofes der Freiherren von Riedesel zu Eisenbach errichtet. Das gesamte Ensemble der Gebäude bedeckt eine Fläche von 15.000 qm² mitten im Dorf.