Durchsuchen

Bretagne

Die Bretagne befindet sich im Westen Frankreichs. Sie ist eine große Halbinsel, deren Küstenlinie (genannt Armor – Land am Meer) die längste aller französischen Regionen ist.

Die Atlantikküste ist im Norden und Westen eher felsig und rau, hier befinden sich die berühmten Badeorte St-Malo und Dinard, während man im Süden flache Waldgebiete vorfindet.

Das Landesinnere (Argoat – Land am Wald) lässt sich naturräumlich in zwei Bereiche einteilen: im Osten (Oberbretagne) – weite Ebenen im Westen (Unterbretagne) – Reste des Armorikanischen Gebirges (ursprünglich bis 4000 Meter hoch): Monts d’Arrée und Montagnes Noires. Der Roc Trevezel und Signal de Toussaines sind mit jeweils 384 m über dem Meeresspiegel die höchsten Erhebungen.

Die Bretonen versuchen weiterhin ihre regionale Kultur zu bewahren. Dies zeigt sich vor allem in der Beibehaltung der bretonischen Sprache, der regionalen Bräuche, in der Verbreitung der regionalen Musikinstrumente (Oboe – bombarde und bretonischer Dudelsack – biniou) und Trachten. Oft sieht man auch die berühmten bretonischen weißen Spitzenhauben (coiffes) als Kopfbedeckung der Frauen.

Sehenswerte Orte und Städte: Auray, Carnac, Dinard, Rennes u.a. Arrondissementes: Pontivy, Lorient , Vannes, Morbihan, Saint-Malo, Redon, Fougères, Rennes, Morlaix, Châteaulin, Brest, Quimper, Lannion, Guingamp, Dinan, Saint-Brieuc

Bretagne

Die Bretagne befindet sich im Westen Frankreichs. Sie ist eine große Halbinsel, deren Küstenlinie (genannt Armor - Land am Meer) die längste aller…

Durch die Bretagne

Die Bretagne (bretonisch Breizh , deutsch veraltet auch Kleinbritannien) ist eine westfranzösische Region. Sie umfasst heute die Départements Côtes-d’Armor…