Bad Hönningen
Es gibt viel zu sehen.
Bad Hönningen gehört zu einem Siedlungsraum, dessen Kulturgeschichte weit in die Vergangenheit zurückreicht. Besonders stark durch die Römer geprägt, befindet sich kurz vor der Stadt in der Ortsgemeinde Rheinbrohl der Beginn des Limes, einer ehemaligen Grenzanlage. “
Hohes Haus“ mit Heimatmuseum, Tempelhof, Schloss Arenfels und Burg Ariendorf sind ebenfalls Kleinode und einen Ausflug wert.
Nicht zu vergessen sind die herrlichen Ausblicke, die sich vom vorderen Naturpark Rhein-Westerwald auf Bad Hönningen ergeben.
Bad Hönningen ist ideal zum Wandern
Neben den bekannten Wanderwegen wie Rheinsteig und Westerwaldsteig haben auch die kleineren Wege rund um Bad Hönningen ihre Reize. Rundwanderungen und Spaziergänge zwischen 3 und 19 Kilometern stellen wir Ihnen hier vor, die u.a. entlang des römischen Limes führen oder das Schloss Arenfels als Ziel haben.
Entsprechende Wanderkarten sind bei der Tourist-Information erhältlich ist. über 60 Kilometer markierte Wanderwege laden allein schon im Stadtwald zu herrlichen Ausblicken über bewaldete Höhenzüge oder ins romantische Rheintal ein.
Wanderparkplätze und Schutzhütten sind reichlich vorhanden. Zünftige Einkehrmöglichkeiten wie die Ski Hütte am Malberg oder der Forst- und Annahof im Rheinbrohler Wald werden von Wanderern gerne genutzt.
Mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise
Bad Hönningen ist idealer Ausgangspunkt für Radtouren entlang des Rheins. Ob rheinaufwärts nach Koblenz oder rheinabwärts nach Bonn und Köln, ob kurzer Trip oder Ganztagestour, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Historische Altstädte, gemütliche Cafés und Rheinterrassen lassen die Radtour entlang des Rheins zum Erlebnis werden. Fahren können Sie auf beiden Rheinseiten, je nachdem, welches Ziel Sie am meisten reizt.
Daneben führen Rad- und Radwanderwege auch in den vorderen Westerwald.
Die Radwege sind sehr gut beschildert. Hochwertige Räder verleiht die Tourist-Information auch an Gruppen.