Das Allgäu ist eine der beliebtesten Urlaubs- und Wanderregionen Europas. Das liegt vor allem an der Vielfalt der Landschaften und dem klaren und sauberen Erscheinungsbild der Wiesen, Seen und Berge.
Eine Allgäuer Initiative hat die Wanderlandschaft des Allgäu kürzlich in drei Kategorien klassifiziert, wobei überschneidungen zwischen den Kategorien möglich sind. Die „Wiesengänger“ folgen Routen, die im Wesentlichen in der Ebene verlaufen und an das Klettervermögen keine Ansprüche stellen. Die „Wasserläufer“ orientieren sich an Flussläufen und Seen und folgen deren Ufer. Die „Himmelsstürmer“ schließlich sind stärker an der Senkrechten orientiert und sind den Bergtouren verhaftet.
Wir wollen für unseren Allgäu-Wanderführer diese Dreigliederung übernehmen und Ihnen im Folgenden nach und nach Touren aus allen drei Kategorien vorschlagen. Dabei werden wir uns nicht sklavisch an die politischen Landesgrenzen halten, sondern uns – namentlich bei den „Himmelsstürmer-Touren“ auch ins benachbarte österreich wagen, sofern das opportun erscheint. Manche Berge der Allgäuer Alpen, aber auch der Lechtaler, sind halt einfacher vom Lechtal und seinen Nebentälern anzugehen, als von deutscher Seite.