Die Tauber schlängelt sich kurvenreich durch eine faszinierende Flusslandschaft. Ganz „klassisch“ können Radler dem Fluss auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ folgen – oder mit dessen „sportiver“ Variante herausfordernde Höhenzüge meistern.
Seit über 25 Jahren führt der Radweg abseits des Autoverkehrs durch die Landschaft an der Tauber und hat sich als eine der schönsten Radtouren Deutschlands einen Namen gemacht.
Der Rundkurs ist mit dem „Klassiker“ und dem „Sportiven“ in zwei Abschnitte unterteilt. Die klassische Route führt fast ohne Steigungen immer entlang der Tauber.
Angefangen mit Rothenburg ob der Tauber stösst man dabei immer wieder auf Orte mit gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkernen, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Mit Blick auf sonnige Rebhänge geht es durch die Weinstadt Lauda-Königshofen über Tauberbischofsheim nach Wertheim. Hier, wo die Tauber in den Main mündet, verändert sich der Charakter des Radwegs, und die familienfreundliche Strecke wird zum sportiven Vergnügen.
Auf dem Weg zurück nach Rothenburg ob der Tauber verläuft der Weg zunächst noch am Ufer des Mains, macht sich dann aber auf schattigen Waldwegen hinauf zu den Höhenzügen Tauberfrankens. Hier kann man sich sportlich austoben und in kurzen Pausen, in denen der Puls wieder nach unten kommt, den Ausblick über das weite Land geniessen. Unterwegs entlohnen zahlreiche Bildstöcke am Wegesrand, beeindruckende Fachwerkhäuser, Schlösser und Burgen für die oft nicht unerheblichen Anstiege.
Wer möchte, kann seinen Erfahrungshorizont sogar noch erweitern: über drei Verbindungsspangen bei Bad Mergentheim, Weikersheim und Rothenburg ob der Tauber ist der Radweg „Liebliches Taubertal“ mit dem Kocher-Jagst-Radweg verbunden.
Wanderwege / Etappen
OVL | GPS | KML | ||
[osm_map_v3 map_center=“autolat,autolon“ zoom=“autozoom“ width=“100%“ height=“450″ file_list=“/wp-content/uploads/gpx/Radweg_Liebliches_Taubertal