Burgos (Barrios)

0 16

Burgos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León (Castilla y León). Sie liegt 856 m über dem Meeresspiegel am Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Burgos hat ein ausgesprochen kontinentales, trockenes Klima. Die Winter sind sehr kalt und die Sommer heiß.

Name

Es gibt mehrere Versionen über den Ursprung des Ortsnamens Burgos. Die meisten davon weisen auf dem lateinischen Burgus, welches vom griechischen Πύργος/pyrgos gebildet wurde und die Bedeutung von Turm, Wachturm oder Burgberg hat. Andere Versionen leiten den Stadtnamen aus dem deutschen borg, dt. Berg herab. Guadix fügt mit arabisch ‏ بورجوا‎/burgo (dt. Haus) einen möglichen arabischen Ursprung hinzu. Vegetius leitet den Namen von bergus, burgus, was kleine Burg bedeutet. Schließlich ist die Rede von einer Burg, welche in späteren Zeiten zum Synonym der sich daraus entwickelte Stadt wurde. ähnliche Etymologie hat auch der Name der bulgarischen Stadt Burgas.

Vereinzelt wurde die Stadt auch Burgas genannt.

Geschichte

Burgos wurde um 850 als wichtige Befestigung im Kampf gegen die Mauren gegründet und stieg im 11. Jahrhundert zur Krönungsstadt der Könige von Kastilien auf, was ihre besondere Bedeutung unterstreicht. Aus ihrer Nachbarschaft stammte auch der bekannte spanische Held des 11. Jahrhunderts, Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid, der mit seiner Frau Jimena in der Kathedrale von Burgos begraben liegt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Außer diesem prächtigen gotischen Kirchengebäude aus dem 13. bis 16. Jahrhundert und einem sehenswerten alten Stadttor ist vor allem das Kloster Las Huelgas hervorzuheben, das König Alfons VIII. von Kastilien im Jahre 1187 gründete. Neben zahlreichen Königsgräbern befinden sich dort auch noch von den Mauren eroberte Banner aus der Schlacht bei Las Navas de Tolosa im Jahr 1212, einer der entscheidenden Schlachten der Reconquista.

Während des Spanischen Bürgerkriegs war Burgos die Basis von General Francos nationalistischer Regierung.

Bei einem Bombenanschlag am 29. Juli 2009 wurden vor einer Polizeikaserne gegen 4 Uhr Dutzende Menschen verletzt und umliegende Häuser schwer beschädigt.[4] Der Anschlag wurde mit einem mit Sprengstoff präparierten Fahrzeug verübt und wird der Eta zugeschrieben.

PDF OVL GPS KML Drucken
65-SanJuan-Burgos-SP

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 24,3 km
Dauer 8 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.