Schlossbergtour, Homburg

0 23

Saarpfalzkreis online – Link zum Saarpfalzkreis

Die Schlossberg-Tour – Geschichte hautnah erleben

Selbst als Ruine wirkt die Hohenburg noch majestätisch. Wie mag sie wohl vor 300 Jahren ausgesehen haben, als der Sonnenkönig Louis XIV. die frühere Burg aus dem 12. Jh. zu einer mächtigen Festungsanlage ausbauen ließ?

An der hoch über Homburg gelegenen Burg beginnt die Schlossbergtour, auf der dem Wanderer die Spuren der Vergangenheit immer wieder begegnen.

Keltische Kultstätten auf dem stumpfen Gipfel berichten von mystischen Ritualen vor 2000 Jahren. Wenige Kilometer weiter finden sich die steinigen Zeugen eines untergegangenen Märchenschlosses. Die Reste der weiten Gartenanlagen von Schloss Karlsberg lassen erahnen, welche Pracht und Größe die Anlage einst hatte. Der heute ausgetrocknete Schwanenweiher, die Bärenzwinger, die Apfelallee, die Orangerie und der Karlsbergweiher sind Reste des Landschaftsparks Karlslust, der vor 200 Jahren ganz Europa verzückte.

Dagegen fast bescheiden wirkt über dem Merwoogweiher die Burgruine Merburg aus dem 11. Jh.

Zwar verläuft die Rundwanderung auf „nur“ 12 Kilometern, doch unterwegs gibt es so viel zu sehen, dass Sie gut daran tun einen kompletten Tag einzuplanen.

Anreise : A6 Saarbrücken-Mannheim, Ausfahrt Homburg. Rechts ab bis Eisenbahnunterführung, danach wieder links Richtung Bahnhof. Den Schildern „Schlossberghöhlen“ folgen, Parkplatz vor Ort.

öPNV: Zug ab Mannheim bis Bhf. Homburg und Bus S3 bis Haltestelle „Christian-Weber-Platz“, dann 10 min. Fußweg oder direkt vom Bhf. in 20 min. Fußweg zum Schlossberg Ausgangspunkt Ausgangspunkt der Schlossbergtour ist das „Große Kreuz“ auf dem Schlossberg in Homburg.

Tourplanung: Rundwanderung, leichte bis mittelschwere Tour Länge: 12,0 km, ca. 4 h 15 min Markierung gelber Turm auf weißem Grund

PDF OVL GPS KML Drucken
Schlossbergtour-opt

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 12 km
Dauer 42095 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.